das Alter

Heute saß ich mit akuten Rückenschmerzen beim Orthopäden und saß neben einer Frau die mir von ihrer Arthrose in der Schulter erzählte.  Aber deswegen war sie gar nicht da, sondern wegen ihrem Mann, der im Rollstuhl und einem Urinbeutel in der Hand auf dem Balkon stand.

Irgendwie gingen mir die 2 alten Menschen sehr nah. Sie kümmerte sich rührend um ihren Mann und er riss blöde Witze über die sie herzhaft lachte. „Das will ich auch“ hab ich in diesem Moment gedacht.

Ich will nicht alleine sein wenn ich alt bin. Natürlich kann mir das keiner versprechen, ob man so lange zusammen bleibt oder überhaupt so lange lebt. Aber die Vorstellung alleine mit meinem Urinbeutel im Rollstuhl zu sitzen, hat mich sehr beunruhigt.

Ich hab mir vorgestellt wie die 2 wohl waren, als sie in meinem Alter waren, ob sie auch Sorgen und Ängste hatten. Ob sie sich auch wegen überflüssigen Dingen gestritten haben.

Natürlich werden sie das. So ist das eben. Und niemals hätten sie es sich vorstellen können wie es ist, alt und krank zu sein.

Zumindest kam ich mir ein bisschen lächerlich vor mit meinen Schmerzen, die im übrigen nicht besser geworden sind.

Gegenüber von mir saß eine Mutter mit ihrer Tochter. Die Mutter fragte nach ihren Enkeln und die Tochter erzählte das ihr Sohn wohl erst wieder an Weihnachten nach Hause käme und ihre Tochter bekäme sie auch nicht mehr zu Gesicht. Der Sohn wohnt wohl im Ausland und die Tochter hat einen anstrengenden Beruf.

Eben jammert man noch,  weil das Kind nicht durchschlafen will, es einen Trotzanfall nach dem anderen bekommt und dann wird es eingeschult,  macht Abitur,  geht studieren und man selbst sitzt da und kann nicht begreifen wie schnell die Zeit vergeht.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: